Kunstschule Doris Thiel
Jugendkunstschule Workshops
Frühjahr 2024

Workshops am Samstag für Kinder im Schulalter und Jugendliche

Die Workshops dienen zum Kennenlernen und zur Vertiefung verschiedener Techniken mit einem bestimmten Material oder erarbeiten mit verschiedenen Techniken ein Thema. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Geübte werden in jedem Kurs neue Kombinationsmöglichkeiten und erweiternde Techniken vorgestellt.

Stadt im Winter
Wir gestalten ein großes Stadtbild mit vielen Häusern, einer Straße und jeder Menge Fahrzeugen. Wir malen und fügen zusätzlich Gebäude aus verschiedenen Kartons in unsere Stadtsilhouette ein. So erzielen wir einen coolen Reliefeffekt. Als Kontrast zu den schneebedeckten Gebäuden gestalten wir die Autos kunterbunt.
Samstag, 13. Januar 2024, 10-14.00 Uhr,

Töpfern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Man kann Schälchen, Vasen, Tassen, Figuren, Tiere, Reliefs, Teelichter, Kerzenständer oder Schmuck töpfern. Ich zeige verschiedene Tontechniken. An diesem Workshop dürfen junge und ältere Menschen teilnehmen.
Samstag, 17. Februar 2024, 10 - 14.00 Uhr
und zum Glasieren: 16. März 2024, 14.00 - 15.30 Uhr,
Zusatzkurs:
Samstag, 17. Februar 2024, 14.15 - 18:15 Uhr

Werkraum Gymnasium Wilnsdorf. Kosten: 36 €, pro Teilnehmer, incl. Material und Brand

Frühlingblumen und Tierkinder mit Pastellkreiden
Jede Jahreszeit hat ihre Farben und Motive. Im Frühling freuen wir uns am kräftigen Gelb der Osterglocken und Küken, den leuchtenden Farben der Tulpen und dem Gelbgrün der Landschaft. Sitzen da nicht Vögel, Hasen, Igel und Tierkinder im Gebüsch? Wir arbeiten mit Pastellkreiden.
Samstag, 2. März 2024, 10-14.00 Uhr,

Die Kuh im Atelier: Künstler.innen malen Tiere
Ob Henri Rousseaus Dschungeltiger, Picassos Kind mit der Taube oder Franz Marcs gelbe Kuh – viele Künstler.innen ließen sich bei ihren Bildern von Tieren inspirieren. In ihrem Stil schaffen wir eigene Tier-Kunstwerke. Da kann ein Pferd auch einmal blau und eine Kuh gelb sein…
Samstag, 16. März 2024, 10-14.00 Uhr,

Jupiter, Mars, Saturn – ein leuchtendes Planetenbild
Hier wollen wir die Planeten näher kennenlernen und leuchtend auf Malpappe bringen. Wir gestalten zunächst das Weltall, unendlich und dunkel und fügen im Anschluss die Planeten als Collage in unser Bild ein. Funkelnde Sterne, Ufos und ein Raumschiff dürfen natürlich nicht fehlen!
Samstag, 20. April 2024, 10-14.00 Uhr,

Coole Graffiti und Pop-Art
Graffiti zeichnen, Schablonen erstellen und sprayen (bei gutem Wetter) und Pop-Art-Bilder mit  grellbunten Farben malen.
Samstag, 4. Mai 2024, 10 - 14.00 Uhr,
Gymnasium Wilnsdorf. Kosten: 32 €, incl. Material

Familienworkshops für die Jüngsten …mit Papa oder Mama, mit Oma, Opa oder Tante…..

Für Kinder von 3-7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen

Gemeinsam gestalten Kind und Erwachsener mit kräftigen Temperafarben auf großen Papierbögen. Dabei sollen Ideen miteinander abgesprochen und miteinander verwirklich werden. Mit vielen Anregungen und Tipps arbeitet jeder so gut wie er kann.

Winterwerkstatt Plastisches Bild
Ob in diesem Winter Schnee fällt? Kann man durch eine schneebedeckte Landschaft laufen, Schlitten fahren und Schneemänner bauen? Wir malen Winterbilder mit Temperafarben und verwenden weitere Materialien, um ein plastisches Bild zu erhalten.
Samstag, 13. Januar 2024, 14.15-16.15 Uhr,

Es wird Frühling!
Knallbunte Tulpen, Hahn und Henne mit Küken, Vogelkinder im Nest… Wir holen den Frühling ins Haus!
Samstag, 2. März 2024, 14.15-16.15 Uhr,

Ellenlaaaaange Krake
Auf Deinem ellenlaaaaangen Bild hat es sich eine ellenlaaaaange Krake gemütlich gemacht. Eine Schar bunter Fische leistet ihr im tiefen Ozean Gesellschaft. Wir gestalten ein Bild in einem außergewöhnlichen Format.
Samstag, 20. April 2024, 14.15-16.15 Uhr,

Hinweise zu den Workshops

Bitte Malerkittel, Essen und Trinken mitbringen!

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Mit der Anmeldung wird der Teilnehmerbeitrag fällig. Bitte zahlen Sie ihn zu Beginn der Veranstaltung. Sollte der Kurs aufgrund der Verordnungen des Landes NRW nicht stattfinden können, fällt kein Entgelt an.
Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der am Veranstaltungstag  gültigen Sicherheits- und Hygienebestimmungen statt. Änderungen können sich dadurch jederzeit ergeben.

Anmeldung:            Anmeldung Workshops