Kunstschule Doris Thiel
Kurse · Workshops · Seminare - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Kunstmobil
Das KunstMobil kommt und gestaltet Mitmachaktionen vor Ort für Ihr Fest z.B. Ihren (Kinder-)Geburtstag, Ihr Jubiläum, Ihren Tag der offenen Tür oder für andere Events mit Ihren Gästen. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - in den künstlerischen Angeboten geht es um Malen, Zeichnen, Drucken oder Modellieren.
Fähnchen, Luftballons und Zauberer sind spaßig, aber bekannt. Beim KunstMobil liegt der Zauber im Selbermachen! Jeder hat ein kreatives Potential, das nur darauf wartet durch künstlerische Techniken geweckt zu werden. Anstatt passiv unterhalten worden zu sein, nehmen die Gäste anschließend selbstgeschaffene Kunstwerke als Erinnerung an eine gelungene Feier mit nach Hause.

Alle Materialien stelle ich zur Verfügung. Besprechen Sie mit mir die Einzelheiten!





Angebotsliste - Workshops für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

Neu Afrika, Afrika

Ein faszinierender Kontinent mit vielen facettenreichen Bildern von seinen Menschen, der beeindruckenden Tierwelt, den Landschaften und Häusern. Sehr einfühlsam wird auch auf die Probleme der Menschen eingegangen, deren Schicksal auf so vielfältige Weise mit unserem verbunden ist. Meine Eindrücke und Erlebnisse in Afrika fließen in den Workshop ein. Wir werden uns mit Farben und mit anderen Materialien der afrikanischen Kultur nähern.

Neu Ich habe einen Traum
Träume können uns in Traumwelten entführen: wo sonst kann ich Superman oder Prinzessin sein? Träume können uns aber auch ängstigen: vielleicht ist die böse Gestalt aus meinen Träumen schon weniger schlimm, wenn ich sie auf Papier festhalte? Nicht nur die Träume der Nacht, sondern auch von einer anderen Welt oder von einer anderen Zeit können Kinder mit schwirrenden Gedanken im Kopf mit verschiedenen Farben auf Papier bringen.

Neu Was fliegt denn da?
Eine Fliege in Nahaufnahme, die Biene Maja, ein Raumschiff, Hubschrauber oder ein Düsenjet, ein Flugsaurier oder ein Schmetterling? Mit verschiedenen, leuchtenden Farben halten wir alles auf Papier fest, was uns wegfliegen möchte. Und wir falten einen "super gut fliegenden" Papierflieger oder basteln ein zartes Mobile.

Neu Märchenhaftes
Es gibt sehr schöne, "gewaltfreie" Märchen, die tiefe Lebensweisheiten vermitteln und Kinder faszinieren, weil sie sie eine kurze Zeit in eine märchenhafte Welt eintauchen lassen können. Ein Workshop der der Seele gut tut und ein Kontrastprogramm zu den gängigen Computerwelten bieten möchte. Es werden Märchen erzählt, die dann mit verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien illustriert werden.

Neu Nachts sind alle Mäuse grau?
Die Dunkelheit bietet viel Raum für unser Phantasie: Mond- und Sternenlicht glitzert über weite Felder, Kerzenlicht leuchtet warm, Fledermäuse schwirren durch die Nacht, Löwen gehen auf die Jagd, Häuser und Straßen sind erleuchtet und vielleicht ist auch das ein oder andere (gute!) kleine Gespenst auf dem Weg!? Wir erhellen die dunkle Seite unseres Tages mit bunten Farben.

Neu Farbtupfer
Aus 3 Farben alle Farben mischen? Wie erreiche ich mit Farbkombinationen spannende Kontraste? Wie kann ich durch das unterschiedliche Auftragen der Farbe tolle Wirkungen erzielen? Wir malen mit Pastellkreiden, Aquarell- und Acrylfarben selbst gewählte Motive, dabei dreht sich alles Farben.

Neu Es wird Frühling!
Jede Jahreszeit hat ihre Farben und Motive. Im Frühling erfreuen wir uns am kräftigen gelb der Osterglocken und Küken, den leuchtenden Farben der Tulpen und dem gelbgrün der Landschaft. Sitzen da nicht auch noch (Oster)hase oder Tierkinder im Gebüsch? Wir malen mit Pastellkreiden, Aquarell- und Acrylfarben.

Neu Comicfiguren
Comicfiguren haben Hochkonjunktur. Ob Manga, die Comicfiguren Roy Lichtensteins, Micky Mouse und Donald Duck, die Männlein von Keith Herring oder selbst erfundene Comicfiguren. Ob einzelne Bilder oder Serien?.wir malen sie mit Tusche und leuchtenden Acrylfarben!

Müssen Engel Flügel haben?
In der Bibel wird uns von Engeln berichtet: Engel, die beschützen, Engel, die Menschen eine gute Nachricht bringen oder Menschen sagen, dass sie sich nicht zu fürchten brauchen. Künstler haben Engel immer wieder gemalt und Musiker haben Musik über Engel komponiert. Geschichten, Bilder und die Musik sollen uns anregen, selbst Bilder von Engeln zu malen. Dazu benutzen wir Pastellkreiden, Tusche und Aquarellfarben.

Malen auf Leinwänden
Die bunten Öl- und Acrylfarben sind die Lieblingsfarben der Kinder. Mit ihnen kann man wunderbar mischen und großflächige Bilder malen. Wir gestalten Leinwände ? wie die großen Künstler!!

Last minute ? last minute ? last minute ? Geschenke
Große und kleine Leute können Stress bekommen bei der Frage: Was kann ich schenken? Wir malen Bilder mit Pastellkreide, Aquarell- oder Acrylfarbe und rahmen sie ein. Mit Acrylfarbe malen wir auf Leinwände und gestalten eine echte Uhr! Fix und fertig eingepackt könnt Ihr Eure Geschenke gleich mit nach Hause nehmen. Zusätzliche Materialkosten für Bilderrahmen, Uhrwerke und Leinwände(siehe Anhang)

Dinosaurier und andere Urwelttiere
Die Goliathechse, der Urvogel, die Räuberechse, die Stachelechse - Kinder sind oft Dino-Spezialisten und kennen die lateinischen Namen viel besser. Wir malen diese Urwelttiere, in großen, leuchtend bunten und vielfältigen Urwäldern mit Acrylfarbe, wir formen Dinos aus Ton oder schneiden einen Dino zum Aufhängen aus bunten Papieren mit großen Kulleraugen.

Spannende Unterwasserwelt
Wir entdecken die Tiere und Pflanzen unter Wasser, versunkene Schätze, malen unsere eigene Taucherausrüstung und erfinden kühne Unterwassergeschichten. Alle unsere Forschungsergebnisse fließen in unser Unterwasser-Taucherbuch.

Große Meister- Junge Künstler
Große Meister z.B. Monet, Hundertwasser, Rodin und zeitgenössische Künstler haben ihren eigenen Stil entwickelt - junge Künstler suchen nach ihren Ausdrucksformen. Speziell an diesem Punkt setzt dieser Workshop an. Wir betrachten Stil, Technik sowie Farbwahl der Künstler (keine Angst - es wird nicht langweilig!), und schaffen mit diesen Anregungen eigene Werke. Wir können mit verschiedenen Farben malen, z.B. mit Öl-, Aquarell- oder Acrylfarbe, können mit selbst hergestellter Modellierpaste gestalten, mit Pastellkreide und Kohle malen, mit Ton Figuren modellieren oder den Holzschnitt erlernen.

Pastellkreide
Kindern macht es sehr viel Freude mit Pastellkreiden zu malen. Das ganze Jahr steht eine Vielfalt von Motiven bereit und die gesamte Tierwelt wartet darauf, auf die verschiedenen Papiere gebannt zu werden. Anfänger können schon nach der Vermittlung einiger Grundkenntnisse beginnen. Für Fortgeschrittene werden erweiternde Gestaltungsmöglichkeiten und Mischtechniken gezeigt.

Aquarellworkshop
Wir wenden verschiedene Techniken an, um die tollen Farben in ihrer Transparenz auf verschiedene Papiere zu bannen. Wir werden Aquarellfarben mit anderen Mal-Mitteln wie z.B. Tusche oder Ölpastellkreide kombinieren und befassen uns mit Licht und Schatten, Farbwirkung, Bildaufteilung und Perspektive.

Drucke
Ob mit Farbe, einfarbig oder nur coloriert, Drucken macht Spaß! Wir probieren verschiedene Drucktechniken aus. Styrenedruck, Monotypien, Kaltnadelradierung oder Holzschnitt. Wir belassen die Drucke im Original oder bearbeiten sie mit weiteren Materialien.

Plastisches Gestalten: Pappmaché
Mit Hilfe von Draht und Flaschen kann man aus Pappmaché Figuren formen oder kleine Alltagsgegenstände herstellen. Am zweiten Tag malen wir unsere Werke mit Acrylfarben an.

Schnupperkurs ?Mal ? Zeit?
Für ganz neugierige, phantasievolle Kinder, die einmal schauen wollen, ob ihnen das Malen mit Stiften, Pastellkreiden, Kohle und anderen Farben Spaß macht. Gemalt werden kann alles, was uns im Leben und Traum begegnet.

Zeichnen und Malen - tierisch gut
Wer nicht genug von Zeichnen und Malen mit Bleistift, Rötel, Kohle, Pastellkreide und Aquarellfarbe bekommt, kann in diesem Kurs Tiere und ihren Lebensraum detailgetreu oder stilisiert darstellen. So ist vom röhrenden Hirsch bis zu Phantasievögeln im Stil von Kandinsky oder Klee alles möglich.

?Potz-Blitz!? Wetter auf Bildern
Ein kräftiges Gewitter, ein stimmungsvoller Sonnenuntergang, Schmuddelwetter, Badewetter, Eisbären in klirrender Kälte?.Können wir unser Wetter malen? Mit verschiedenen Farben gelingt es!

Spiralen
Spiralen finden sich überall in der Schöpfung, z.B. die Bausteine unserer DNS, Schnecken, Wasserstrudel bis hin zu den Galaxien des Weltalls. Das spiralförmige Labyrinth dient immer schon als Symbol für das menschliche Leben. Können uns Spiralen inspirieren Ideen, Gedanken und Gefühle in Bildern auszudrücken? Der Künstler F. Hundertwasser hat viele Bilder mit Spiralen geschaffen. Wir betrachten seine Bilder und gestalten eigene Bilder mit verschiedenen Techniken. Für Kinder und Jugendliche mit Ideen, Träumen und schwirrenden Gedanken im Kopf.

Menschen - gezeichnet, gemalt oder modelliert
Bei der Darstellung von Menschen sind in besonderer Weise Proportionen und das Erkennen und Darstellen von Persönlichkeit und momentanen Stimmungen von Bedeutung. Wir malen mit Aquarellfarben, Kohle, Rötel, Pastellkreide und modellieren menschliche Figuren aus Ton. Wir werden uns mit der künstlerischen Darstellung des Menschen von Picasso bis Rodin beschäftigen und uns von diesen Künstlern einige Impulse holen.

Theaterspielen ohne Worte - Pantomime
Als ausgebildete Pantomime werde ich mit Euch Theater spielen ohne Worte. Wir stellen kleine Geschichten aus dem Alltag dar. Das wird spannend! Zum Abschluss laden wir Freunde und Familie zu einer kleinen Vorstellung ein. Jeder Teilnehmer wird professionell geschminkt und erhält ein Paar Pantomimehandschuhe.

Draht, Gips und Pappmaché
Menschen, Tiere oder komische Objekte. Wir formen mit Draht, modellieren mit Gips und Gipsbinden und Pappmaché. Dieser Kurs ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet und sollte nur dort durchgeführt werden, wo es auch schmutzig werden kann. Zum Bemalen der Pappmachéarbeiten ist ein zweiter Termin erforderlich. Gesonderte Honorarvereinbarung.

Pop-Art-Bilder
Alles ist Pop - und Pop ist alles. Von Selbstporträt, Alltagsgegenstand bin hin zum Comic-Strip. Wir machen und bearbeiten Fotos und bringen sie mit knalligen Farben auf große Leinwände.

Malen nach Musik
Rockige, poppige, zarte und melancholische Töne inspirieren uns zum großformatigen Malen mit verschiedenen Materialien.

Das Rätsel der blauen Fohlen?
Die blauen Fohlen aus dem Gemälde von Franz Marc sind über Nacht verschwunden! Ein Kunstkrimi für Kunstentdecker. Wir lernen die Maler um Franz Marc kennen, malen und experimentieren mit Acrylfarben.

Das Ohr von van Gogh
Vincent van Gogh, seine Farben, sein Malstil und seine Sonnenblumen machten ihn berühmt. In seinem Leben hatte er mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Wir beschäftigen uns mit van Gogh's Lebensgeschichte, mit seinen Freuden und Leiden als Mensch und Künstler. Seine Werke und sein Malstil regen uns zu eigenen Werken mit Acrylfarben an.

Arbeiten mit Ton
Tiere, Schälchen, Figuren, Reliefs, Uhren, ...einen ganzen Tag mit Ton formen! Am zweiten Veranstaltungstag werden wir bemalen bzw. glasieren. Für diesen Workshop brauchen wir möglichst einen Brennofen vor Ort, da bei Transport zu viele Näschen, Schwänzchen und Öhrchen leiden.