Jugendkunstschule

Kurs für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche
Du willst deine eigenen Entwürfe umsetzen, mit verschiedenen Techniken experimentieren, deine Gefühle und Gedanken ausdrücken? Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir stellen ein Programm zusammen und dann geht es los: Wir arbeiten mit Kohle, zarten Pastellkreiden, kräftigen Temperafarben, leuchtenden Acrylfarben. Wir drucken mit verschiedenen Materialien. Natürlich darf auch das Modellieren mit Ton und Pappmaché nicht fehlen. Wir schauen uns Werke berühmter Künstler an, denn daran lässt sich viel entdecken. Und ohne Leistungszwang erhalten wir einen Einblick in künstlerische Grundlagen. Durch unterschiedliche Schwerpunkte und neue Motivvorschläge wird jeder Kurs neu interessant. Die Teilnahme an aufeinanderfolgenden Kursen ermöglicht so eine stetige Weiterentwicklung der künstlerischen Fähigkeiten.

Mal- und Zeichenkurs für Fortgeschrittene und SchülerInnen ab der 5. Klasse
Für alle Jugendlichen die gerne zeichnen und malen! Weiterführendes wie Farblehre, Licht und Schatten, Perspektive…lassen wir einfließen.  Ein Kurs der Hilfreiches mit Spaß am Zeichnen und Malen vermittelt – ohne Leistungsdruck!

Workshops am Samstag
Die Workshops dienen zum Kennenlernen und zur Vertiefung verschiedener Techniken mit einem bestimmten Material oder erarbeiten mit verschiedenen Techniken ein Thema. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Geübte werden in jedem Kurs neue Kombinationsmöglichkeiten und erweiternde Techniken vorgestellt.
Aktuelle Termine hier.

Familienworkshops …mit Papa oder Mama, mit Oma, Opa oder Tante…..
Für Kinder von 3-7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen
Gemeinsam gestalten Kind und Erwachsener ein großes Bild mit leuchtenden Temperafarben. Dabei kommt es darauf an, Ideen abzusprechen und gemeinsam zu verwirklichen. Mit vielen Anregungen und Tipps malt jeder so gut wie er kann. Eine kleine Bastelarbeit ergänzt unser Programm
.

Infos für deine Eltern

Das Angebot der Jugendkunstschule richtet sich an Kinder und Jugendliche, die mit Spaß am Formen, Malen und Gestalten ihre Ideen auf künstlerische Weise ausdrücken möchten. Im ungezwungenen Miteinander werden auf vielfältige Weise verschiedene Materialien und Techniken ausprobiert: Malen mit leuchtenden Acryl-, Aquarell-, Öl- und Temperafarben oder zarter Pastellkreide, Bleistiften, Kohle, Tusche; Drucke z.B. Styrenedruck oder Holzschnitt, Modellieren mit Draht und Modellgips, Ton oder Pappmaché. Im Kurs werden hochwertige Materialien verwendet, denn das ist Voraussetzung für ein gutes Resultat.

In den Kursen für Kinder wird an ihre Erlebniswelt angeknüpft. Bilder, Geschichten oder Lieder geben Impulse; die Kinder werden ermutigt, neue Techniken auszuprobieren. Jugendliche und Fortgeschrittene entdecken eigene Ausdrucksmöglichkeiten; durch tiefer gehende Grundlagen wird eine Weiterentwicklung gefördert.

Kinder, die schon einen oder mehrere Kurse besucht haben, können an weiteren Kursen teilnehmen, denn eine Erweiterung der künstlerischen Techniken und eine ständige Variation der Themen machen jeden Kurs neu interessant.